In seinem jüngsten Artikel stellt Jonathan Lewis einen ziemlich extremen Fall von Parsing in einem System mit zahlreichen sehr ähnlichen - und recht komplexen - Queries vor. Eine Query, die im Testsystem in 7 Sekunden optimiert werden kann, benötigt im Produktivsystem 415 Sekunden für das Parsen. Dafür verantwortlich ist offenbar die Tatsache, dass der Server unter extremer Last steht und mehr CPU verwenden will als verfügbar, und dass zahlreiche sehr ähnliche Queries gleichzeitig optimiert werden sollen, was eine massive Auseinandersetzung um die knappen Ressourcen (CPU, Latches, Mutexes) hervorruft. Die Analyse hat dabei einen vorläufigen Charakter, weil die vermutete (und plausible) Lösung der Verwendung von Bindewerten für die ähnlichen Queries zur Vermeidung der konkurrierenden Parse-Operationen noch nicht umgesetzt ist - sie würde während der inhaltlich erforderlichen 7 Sekunden zum Parsen der komplexen Query in anderen Sessions Waits des Typs "cursor: pin S wait on X" hervorrufen, die sich bekanntlich ergeben, wenn eine Session einen Plan benötigt, der gerade von einer anderen Session erzeugt wird.
Im Rahmen der Analyse erscheinen noch die folgenden erinnerungswürdigen Hinweise:
- eine Analyse-Query auf Basis von v$active_session_history (sprich ASH), die die I/O und CPU Events zu einer sql_id (und sql_exec_id) aufführt und zusätzlich die Laufzeit des Parsens anzeigt (Attribute: in_parse, in_hard_parse)
- die in ASH aufgeführten CPU-Angaben entsprechen nicht exakt den Angaben in v$sql, was der Autor auf die hohe Last im System zurückführt: "when we compare v$sql with ASH the difference in CPU is (statistically speaking) time spent in the run queue. So of our 447 seconds of CPU recorded by ASH, we spent 161 seconds in the CPU run queue waiting for CPU." In ASH ist demnach in entsprechenden Fällen mit größeren CPU-Laufzeitangaben zu rechnen.
Das Ergebnis ist - wie gesagt - anscheinend noch ein vorläufiges. Ich gehe aber davon aus, dass Jonathan Lewis - wie üblich - die abschließende Pointe noch nachliefern wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen