Montag, Dezember 29, 2014

Schema Synonyme

Es gibt nicht viele Dinge, die in anderen RDBMS existieren und die mir bei Oracle ernsthaft fehlen - aber wenn ich mir ein solches fehlendes Feature wünschen dürfte, dann wäre die Möglichkeit, ein Schema umzubenennen, ein guter Kandidat. Möglicherweise wird mir dieser Wunsch in absehbarer Zeit erfüllt, denn Franck Pachot hat einen Underscore-Parameter entdeckt, mit dessen Hilfe sich die Erzeugung eines Befehls CREATE SCHEMA SYNONYM aktivieren lässt. Nun ja: eine Möglichkeit der Umbenennung wäre mir lieber gewesen als ein Synonym, aber ich will die zuständige gute Fee nicht überfordern. Und natürlich sollte man das neue Feature noch nicht benutzen, da es zum einen noch nicht offiziell freigegeben ist und zum anderen noch nicht richtig funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.