Donnerstag, Februar 14, 2013

SCD-Typen

Zu meinen schlechten Angewohnheiten gehört es, Datenbankobjekte mit Nummern zu versehen, was man mit viel gutem Willen als Versionierungsversuch deuten mag - mit etwas Glück habe ich mir dann auch noch irgendwo notiert, wo die Unterschiede der Versionen liegen und warum ich sie nicht gleich gelöscht habe. Insofern darf ich mich wahrscheinlich nicht über den Herrn Kimball und seine Nummerierung von SCD-Typen beschweren. Falls ich dabei wieder mal den Überblick verlieren sollte, kann ich jedenfalls die Details im Design Tip #152 Slowly Changing Dimension Types 0, 4, 5, 6 and 7 von Margy Ross auf der Webseite der Kimball Group nachlesen. Dabei verwenden die Typen oberhalb von 3 eine Minidimension für häufig geänderte Werte und/oder kombinieren einfachere SCD-Typen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen